Firmengeschichte

Im Jahr 1907 gründete der Kaufmann Ludwig Scheck eine Fabrik zur Herstellung von Öl, Fett und Wachswaren (Bohnerwachse). Der Eintrag im damaligen Handelsregister hatte die Nr. 131. Fahrende Händler waren in dieser Zeit weit verbreitet. Diese Händler belieferten die Landwirtschaft mit allem was benötigt wurde. Es wurden Fettwaren (Lederfette, Riemenfett, Schmierfette) sowie Ölwaren (Lederöle) für den schwäbischen Raum hergestellt.

Zu Anfang noch in der ehemaligen Wilhelmsburg ansässig wurde der Betrieb in den zwanzig er Jahren in die Innenstadt von Ulm verlegt. Von dort stammt auch das Bild welches den Gründer Ludwig Scheck und dessen Enkel Hans Scheck zeigt. Damals wurden jährlich Umzüge durchgeführt (Leistungsschauen), bei denen sich Firmen präsentieren konnten. Durch den wachsenden Bedarf an Wachswaren wurden hauptsächlich Schuhcreme und Bohnerwachs hergestellt und an Händler oder direkt vertrieben.

Zu damaliger Zeit wurden oft noch Saisonarbeiter eingesetzt, die von Arbeitsstelle zu Arbeitsstelle wechselten. Am 17.07.1933 wurde die erste Marke beim Patentamt eingetragen. Danach folgenden noch weitere. Die zweite Generation, Johannes Scheck, übernahm die Firma im Jahre 1937 und erweiterte den Betrieb durch die Aufnahme von Seifen und Waschmittel. Die starke Zerstörung der Ulmer Innenstadt 1944 verschonte leider die Gebäude nicht. Vieles ging verloren. Jedoch konnte schon bald nach dem Krieg die Produktion wieder aufgenommen werden.

Archiv-Foto aus frühen Jahren

Im Jahre 1948 trat der Sohn von Johannes Scheck, Hans Scheck, nach Abschluss seiner Ausbildung als Kaufmann und  absolviertem Chemiestudium in Stuttgart, in die Firma des Vaters ein. In den 50er und 60er Jahren begann man mit der Herstellung von Reinigungsmitteln, wie z.B. Sanitärreiniger, Glasreiniger, Allzweckreiniger.

Das bekannteste Produkt ist unser Gretal-Sanitärreiniger. Dieser Sanitärreiniger wurde bereits in den 60er Jahren entwickelt und ist heute noch auf dem Markt bekannt und weitverbreitet. In den 60er Jahren begann man verstärkt mit der  Lohnentwicklung und Herstellung (Private Label). Zu den bekanntesten Kunden aus dieser Zeit gehörte die Firma Marco Martin & Co., die heute zur IGEFA Gruppe gehört. Hans Scheck übernahm 1978 die Leitung der Firma und erweiterte den Bereich der Reinigungsmittel so deutlich, dass die Firma 1984 aus der Innenstadt in das neue Gewerbegebiet Ulm-Jungingen verlagert wurde, in das neue Betriebsgebäude.

Firmensitz Franzenhauser Weg 19 in Ulm / Jungingen

Im Jahre 1997 trat der heutige Inhaber und Geschäftsführer Stefan Scheck, nach Abschluss seines Studiums ebenfalls in den Betrieb als Geschäftsführer ein. 2006 wurde das im Betrieb bestehende Qualitätsmanagement zum ersten Mal gemäß DIN 9001 zertifiziert.

Durch das stetige Wachstum und um für die Zukunft bestens aufgestellt zu sein, wurde der Betrieb im Jahre 2007 / 2008 nach erfolgter Planung 2008 verlagert. Hierzu wurden neue Produktions- und Lagerhallen am neuen Standort nach neuesten Vorgaben erbaut und bezogen. Mit dem Neubau wurden z.B. neue EX-Geschützte Produktions- und Lagerräume erstellt sowie die Produktionsanlagen vergrößert.

Firmensitz seit 2008: Dornstadter Weg 21 in Ulm/Jungingen

Heute stehen verschiedene Produktionsanlagen zur Verfügung um Chargen von 100-5000 Liter zu produzieren und zu konfektionieren. Alle Arten von flüssigen Produkten im Bereich Reinigungs- und Pflegemittel sind heute problemlos herstellbar. Heute beliefern wir nicht nur den deutschen Markt, sondern ganz Europa.

Unseren Kunden bieten wir nicht nur die Lohnproduktion an, sondern auch alles was dazu gehört, um eine Marke erfolgreich auf den Markt zu bringen. Entwicklung, Dokumentenmanagement, Prüfungen und Verpackung. Alles aus einer Hand. Es gehört zu unserer Philosophie regional und nachhaltig zu handeln. Seit vier Generationen kommen unsere Produkte aus Ulm. Made im Ländle und Made in Germany ist heute für uns wichtiger denn je.

2022 feiern wir 115 Jahre Scheck GmbH und Co. KG ULMA Reinigungs- und Pflegemittel. Hierzu laden wir Sie schon heute ein.